Die Zeitwaisen

Die Zeitwaisen

Textlich Bildlich Klanglich Denklich

An wasserhaften Tierstreuern sedimentieren

B o d e n S ä t z e

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Über dies

in: Im Chein der Quanten — Chicht!g, Transparenz, Opazität, Spiegel!g, !Chärfe, Struktur, Raster!g, Näher!g, Information
Smartphone Echtzeitfotografie
Beobachtungen

Der blaue Mandelbaum im Kellerboot Der blaue Mandelbaum im Kellerboot

Quantenmechanik und Quantengravitation.
Alles ist strukturiert und geschieht, fortwährend.
Die Welt ist diskret und nicht kontinuierlich.
Zeit ist ein Konstrukt der Wahrnehmung. Wahrnehmung ein Konstrukt des Standpunkts.
Die Wirklichkeit ist pointillistisch.

Spiegelung, Transparenz, Opazität, Nähe, Rasterung, Teilchen, Information, Rückkopplung, Übergänge zwischen und Schichtung all dessen, sind Ausgangspunkt der Suche nach Situationen die zur Fotografie führen.
Begeistert von der visuellen Wirklichkeit.
Zielgerichtet gesucht. Durch Zufall und Notwendigkeit gefunden. Bewusst fotografiert.


Mit dem Begriff Wirklichkeit bezeichne ich im Folgenden alles was uns umgibt, alles was auf uns wirkt, alles von dem anzunehmen ist, dass es auch ohne den einzelnen Wahrnehmenden existiert. Mit dem Begriff Realität bezeichne ich im Folgenden die Wirklichkeit, und alles was unsere Wahrnehmung und Vorstellung daraus machen.

1Die Fotografie spielt im Makrobereich der visuellen Realität auf Aspekte der einen oder anderen Interpretation der Mathematik der Quantenmechanik, Quantengravitation und der Relativitätstheorien an.

Das Motiv ist immer ein spiegelndes, transparentes, opakes, oder rasterndes Ding, ein vermittelndes Ding, oder eine Kombination derer. Beugung, Interferenz und Rückkopplung können Bestandteil der Fotografie sein.

Der Fokus, im übertragenen wie im technischen Sinne, liegt entweder auf dem vermittelnden Ding, bzw. auf Dingen unmittelbar auf oder hinter diesem Ding, oder aber auf dem Gespiegelten, dem Gerasterten, dem Durchscheinenden, also dem vermittelten, nicht direkt Sichtbaren, oder einer Kombination all dessen.

Die abgebildeten Dinge liegen jedoch weder ausnahmslos außerhalb des Schärfebereichs, noch ausnahmslos innerhalb des Schärfebereichs.

Die Rasterung erzeugt entweder selbst ein Bild durch die Rasterstruktur und deren Eigenschaft, oder der Hintergrund, das Gespiegelte oder Durchscheinende wird gerastert, oder eine Kombination dessen.

In Grenzfällen steht neben dem nicht direkt sichtbaren Ding, ein direkt sichtbares Ding. Im besten Falle ist das vermittelnde Ding und das Vermittelte, nicht direkt sichtbare Ding, nicht unmittelbar als solches vom direkt sichtbaren Ding zu unterscheiden.

Übergänge zwischen Gespiegeltem, Durchscheinendem, Gerastertem, und somit auch dem Spiegelnden, Transparenten, Rasternden selbst, und den Dingen dahinter, davor oder daneben Liegendem, sind bestenfalls fließend und nicht als Bruch wahrnehmbar.

Dinge auf dem Spiegelnden, Transparenten oder Rasterndem Ding, verschwinden scheinbar im Gespiegelten, Durchscheinenden, Gerasterten, oder aber sie setzen sich deutlich ab.

Jegliche Kombination aus all dem.

Nicht jede triviale Spiegelung, etc. ist ein akzeptiertes Motiv, selbst wenn alle Kriterien wie oben beschrieben erfüllt sind.

Der zusätzliche Aspekt der ein Motiv zu einem akzeptierten Motiv macht, ist die Sicht des Fotografen auf die Dinge und der Umfang an visuell appetitlichen und nahrhaften Futter des Ganzen, also rein subjektiv.

Eine weitergehende, konkrete Bedeutung ist den Aufnahmen per se nicht zu eigen, ebenso wenig wie der Wirklichkeit, sie wehrt sich aber auch nicht dagegen, ebenso wenig wie die Realität, weder gegenüber dem Fotografen noch gegenüber dem Betrachter der Fotografie, oder doch?


Der rechtschreiblich verfremdete Titel der Fotografie, besser der Name, ist eine lose Assoziation zum Gezeigten, sehr lose, genau genommen Assoziation zur Assoziation, zur Assoziation … soweit wie möglich. Weder beschreibt er das Gezeigte, noch ist er eine Interpretation oder ein Hinweis auf eine Interpretation des Gezeigten. Das klappt mal besser mal weniger gut, je nach dem wie gut die Befreiung von den eigenen, fesselnden Assoziationen gelingt. Läuft alles gut, entsteht ein Zusammenhang, wenn überhaupt, nur im Kopf des Betrachters. Unter Umständen weckt der Name andere Assoziationen als das Gezeigte, oder beides wirkt zusammen und etwas ganz anderes entsteht, vielleicht aber auch nichts.
Analog zur Zustandsreduktion in der Quantenmechanik, führt jede fixierend interpretierende Beschreibung zum Zusammenbruch des Gezeigten in der Wirklichkeit fixierter Ideen, Moral und Erkenntnis. Entsprechender Beschreibung wird mit einer geordnet verfremdeten Mischung der Beschreibung nach Art der Bildnamen erwidert. Nicht jedoch so Betrachtungen, die auf gleiche Weise wie das Gezeigte kommunizieren.

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tierrest an luftalge

der fadenartige
spürt keine luft mehr zum atmen
in seinem kopf. kehl-kopf auch. der wind

treibt es zu toll.
ein zutreibender versingt die
letzten worte, verschlungen

mit dem faden.
neben weiteren knochenfunden
liegt grüne haut, frosch vergrünt

durch biliverdin.
darüber der pferdeschädel mit augen
auf und die bleckenden zähne …

welch ein furchterregendes rot!
rot, so rot, so schamrot in grün.
die nacht hockt sich über den boden.

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Ich Bin Da (Bin Verkehr)

j0! Ich Bin Jetzt hier
und Gleich Bin Ich da
Dada Daten Verkehr
Ver Kehr
Ver Kehr
Ver Kehr

j0! Ich Bin Jetzt hier
und Gleich Bin Ich da
Dada Daten Verkehr
Ver Kehr
Ver Kehr
Ver Kehr

j0! Ich Bin jetzt hier
und Gleich bin Ich da
Dada Daten Verkehr
Ver Kehr
Ver Kehr
Ver Kehr

j0! Ich Bin Jetzt hier
und Gleich Bin Ich da
Dada Daten Verkehr
Ver Kehr
Ver Kehr
Ver Kehr

j0! Ich Bin Jetzt hier
und Gleich Bin Ich da
Dada Daten Verkehr
Ver Kehr
Ver Kehr
Ver Kehr

Buy myner Ehr

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trip trip

in: Alles und Nichts …

triptychon

ich bin so müde, daß ich von der decke falle
im fallen beschaue ich gespannt, bespanne ich geschaut ? meinen fall,
zu boden fall, erwarte den aufprall, erwarte einen knall.
während ich durch lichtschwärme stürze,
- dröhnendes licht, betäubendes licht, ohrenbetäubendes grünes trommeln -
fahren meine augen an der decke karussel.
über mir schlagen die halme eines feldes zusammen,
gekörntes goldenes gelb
erst war es grün.
ich falle
ohne ende in seidenstille
aus einem schal heraus
und hänge mich selbst -
lang aus.

im fallen verfolgen die füße das gesicht auf den händen.

wie ich in wellen zerfließe und rinne,
meine roten sinne liegen kahl,
sphärische spallation, dort unten teilt sich mein körper, spaltet sich,
ein riesiger schoß,
und alle grüntöne des wassers wellen
luminal.
ich leuchte kaleidoskopisch
und höre mich rufen: ach ! alles nur hülsen!
verdammte höllenfrucht!
es hallt
in rissen
verläuft mein herz
ohne wissende wiedersucht.

ein erzählendes zittern wellt von dort unten bis nach hier oben fort.

ich bin aufgeschlagen
hin und her
geschlagen in spalten
aufgeschlagen
irgendetwas kerbt sich in meine haut
ameisenschwer
aufgeschlagen
fall
ohne ende
erst war es grün
dann war es gelb -
ich falle nicht mehr.

nach dem auf-fall kalibriere ich mein selbst.
mühsam setze ich meine hände zusammen
und hebe mein auge auf die bewußtlosigkeit.

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beginn

das war der akt des aushöhlens,
unreif noch, als der engel mit dem
gesicht nach unten lag, erlegen dem
taurus, auch tau-ruß, im tiervorrat
verkrochen hinter dem schleier der
gut gelüfteten leichen. im kopf die
nacht, sie ward ihm entsprungen
aus zeitungsgrau im pergament der
alten untierhaut, während die minerale
stürzten aus einem tiefen epidermisblau.
es war der akt des aushöhlens,
der ablauf der dinge; unverhinderbar,
unverhandelbar – immer erwartbar.

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un-mitteilung

unerhört einbeinig
steht ein nicht näher
identifizierbares tier
zwischen zwei geteilten
stühlen.
unter langen geweihstangen
verhält es sich beängstigend
friedlich.

während dieses geschehens
verändert ein engel unaufhörlich
seine gestalt und wendet seine nähe
ausgefransten objekten zu.
im wechsel streben erde und himmel
unverdrossen einander entgegen.

erde und himmel. sie fielen ineinander
und wurden zu einer einzigen eindeutigkeit.
tier und engel aber fielen übereinander,
zerbissen sich, zerrissen sich und lösten sich
auf in langen zersetzungsphasen.
niemand hatte ihnen gesagt, es wäre hier nicht
gefährlich.

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