Ξ  Xabu Iborian

Text Fotografie Video Graphitmalerei

Z e i t w a i s e

Wirklichkeit, Wahrnehmung … und Realität? – Wirklichkeit, Wahrnehmung und Abbildung – 2

in: Abstrakte Fotografie — BerHWolf
Handgetanzt — Sinnliche Eigenwelten – Fragmente der Wirklichkeit

Fotografie ahmt zwangsläufig den durch das Auge vermittelten visuellen Eindruck nach, die visuelle Wahrnehmung; denn die Optik des Fotoapparates basiert auf den gleichen Prinzipien wie die Optik des Auges.

Die Nachahmung ist exakter, als durch die manuelle Abbildung eines visuellen Eindrucks, da der Weg vom Abzubildenden zum Abbild direkter ist.
Das ist alles.
Ein scheinbar rein quantitativer Unterschied.

In Bezug zum Beispiel auf Geruch und Haptik einer Fotografie, einer Ölmalerei, gibt es jedoch qualitative Unterschiede, welche wiederum zur eigenen materiellen Wirklichkeit eines Bildes beitragen.

Doch jedwede Betrachtung einer Abbildung unterscheidet sich fundamental von der direkten visuellen Wahrnehmung der abgebildeten Situation mit eigenen Augen schon deshalb, weil eine Abbildung zweidimensional ist.

Aktueller, sogenannter 3D Film, versucht nur die Illusion einer räumlichen Wahrnehmung zu erzeugen; das was dort wahr genommen wird, erstreckt sich nicht wirklich in drei Dimensionen, anders als bei einem 3D Drucker, der diesen Namen auch verdient.

Tatsächlich vermitteln auch einige meiner Aufnahmen, bei Betrachtung des fertigen Druckes in einem entsprechenden Winkel und Abstand, einen minimalen holografischen Eindruck, bedingt durch die spezielle Aufnahmetechnik.

Eben diese Betrachtung einer Abbildung erfolgt jedoch in jedem Fall in einer neuen, eigenen, diese Betrachtung beeinflussenden Situation.

Das Bild und die Abbildung selbst haben ihre eigene Realität und Wirklichkeit unabhängig vom Abgebildeten; ebenso wie eine Plastik, bei der es anscheinend leichter fällt, diese als eigenständiges Objekt zu betrachten, losgelöst von dem was sie darstellt.

Wer würde gerne Musik hören, die ausschließlich versucht unsere Umgebungs- und Alltagsgeräusche nachzuempfinden.
Musik erscheint fast völlig losgelöst von der Wirklichkeit außerhalb ihrer selbst.

Suche