Die Zeitwaisen

Textlich Bildlich Klanglich Denklich

Berlin–Dingle–Avranches 2017 – Woerden–HvH–Harwich–Ramsey, Freitag 2. Juni

in: Berlin–Dingle–Avranches 2017
Woerden–HvH–Harwich–Ramsey, Freitag 2. Juni
Reisen, Radreisen
Radix | Berlin–Dingle–Avranches 2017

-14:35-

Blick aus der Kabine auf Industrie und Hafenanlagen gegenüber von Hoek Van Holland.

Nach dem feinen Mittagessen hat sich die anfänglich recht luftige Fähre mehr als gehofft mit Menschen gefüllt. Das ist denn doch zu viel Trubel, kein ruhiges Plätzchen, an dem mal entspannt etwas geschrieben, gelesen oder gedöst werden könnte. Auch die Plus Lounge ist leider schon ausgebucht; hätte vorher per Internet reserviert werden müssen. Da das Bedürfnis nach einer Dusche nun doch größer als angenommen ist, bleibt nur das spontane Anmieten einer Kabine. Erschien vor der Reise, beim Onlinekauf des Tickets, noch überflüssig da nur Tagfahrt. Egal. Korrekte Entscheidung, ist ja Urlaub.

Was da beim Anmieten wieder schräg läuft, keine Ahnung, aber toll. Auf der Fähre gibt es Innenkabinen und Außenkabinen. Die Außenkabinen sind natürlich teurer, frage also nur nach einer Innenkabine. Muss das Fährticket vorzeigen und erhalte dann staunend letztendlich eine Außenkabine zum Preis der Innenkabine. Und so ergibt sich anschließend an eine erfrischende Dusche auch noch ein wunderbarer Mittagsschlaf in einer wunderbar sonnigen und dennoch wohltemperierten Kabine.

Am späten Nachmittag ist die Bar etwas weniger voll und die Zeit ist reif für den auf dieser Route traditionellen Irish Coffee mit Honigwaffel und gemütliches Rumhacken auf dem Apfelbuch. Muss die achte Fahrt sein seit 1981, damals natürlich ohne mobile IT. Ob das immer noch der gleiche Barkeeper ist? Den Irish Coffee bekommt er jedenfalls wieder top hin.

Suche