Die Zeitwaisen

Textlich Bildlich Klanglich Denklich

Berlin–Dingle–Avranches 2017 – Woerden–HvH–Harwich–Ramsey, Freitag 2. Juni

in: Berlin–Dingle–Avranches 2017
Woerden–HvH–Harwich–Ramsey, Freitag 2. Juni
Reisen, Radreisen
Radix | Berlin–Dingle–Avranches 2017

-11:54-

Hoek Van Holland, Hafen, Fähre nach Harwich. Vertreibe ein Teil der Wartezeit bis zum Boarding durch Plauderei mit zwei Motorradfahrern aus Östereich, die zum TT Rennen auf die Isle Of Man wollen. Muss erstmal fragen, was das ist. Good luck.

Weiter schmoren in der Hitze, bis sich die Schranken zur Auffahrt endlich öffnen.

Zufahrt zur Fähre Zufahrt zur Fähre

Waten auf Einlass Waten auf Einlass

Zum ersten Mal kommt der Rucksack jenseits des Gepäckträgers zum Einsatz. Kurz zuvor für den Aufenthalt auf der Fähre umgepackt.

Rucksack mit Lenkertasche Rucksack mit Lenkertasche

Den Rucksack derart passend ausgesucht, dass sich die Lenkertasche komplett drin verstauen lässt und zwar so, dass man den Deckel der Lenkertasche vollständig öffnen kann, während man den Rucksack z.B. vor dem Bauch trägt. Ursprünglich dazu gedacht, abseits des Fahrrads auf längeren Fußtouren komfortabel mit der Spiegelreflex unterwegs sein zu können, bzw. generell nicht die unbequeme Lenkertasche durch die Gegend schleppen zu müssen – unter Umständen plus kleinem Rucksack für weitere Utensilien, so wie letztes Jahr in Schottland, oder gar plus eines dedizierten Fotorucksacks. Erspart umständliches Umräumen des Inhalts aus der Lenkertasche in den Tagesrucksack, sofern nur der Rucksack mit soll.

Neben der Lenkertasche passt nämlich noch allerlei Kleinkram in und an den Rucksack, unter Anderem die IT Abteilung, eine Windjacke und die Kulturtasche. Wechselkleidung würde auch noch passen. Der Rest bleibt während der Überfahrt am Fahrrad. Letztes Jahr auf der Überfahrt nach Newcastle, haben wir tatsächlich noch jeweils alle sechs Taschen ächzend durch die langen Gänge bis in die Kabine gefrickelt. Was für ein umständlicher, Platz raubender Blödsinn. Die unterwegs am Rucksack angebrachten Schutzüberzüge und die direkt darunter oder im Rucksack gut zugänglich verstauten Regensachen, wandern für die Überfahrt fix in eine der Hinterradtaschen. Könnte prinzipiell aber auch weiterhin alles im Rucksack Platz finden.

Leider wird diese Version des Rucksacks nicht mehr hergestellt. Habe mit dem Personal bei Globetrotter bestimmt eine Stunde lang alle in Frage kommenden Rucksäcke getestet. In Frage kommend heißt, nicht zu groß, also eher die Kubatur eines Tagesrucksacks, aber auch nicht zu klein, so dass halt die Lenkertasche Version L wie gewünscht leichtgängig hinein passt und sich bedienen lässt. Bei keinem anderen Rucksack war das so unproblematisch, und schon gar nicht derart, dass die Lenkertasche bei geöffnetem Rucksack vollständig und unkompliziert zugänglich bleibt und zusätzlich so viele weitere Dinge hinein passen.

Suche